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A-8.2.2 Liste zur Projektabwicklung eines LAK für kleine Liegenschaften
 
Tab. A-8 - 3 Projektvorbereitung, -bearbeitung und -abwicklung - LAK für kleine Liegenschaften
Tätigkeiten
Querverweise
1
Beauftragung zur Erstellung des LAK für kleine Liegenschaften durch den Eigentümer oder Betreiber.
2
Feststellung der Veranlassung durch den Eigentümer oder Betreiber auch unter Berücksichtigung weiterer genereller Planungen und Bauvorhaben im Bereich der Außenanlagen (z. B. Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung sowie Verkehrsanlagen)
Vorbereitende Tätigkeiten
3
Beschaffung vorhandener Bestandsunterlagen (Lagepläne, Netzpläne usw.)
4
Prüfung der digitalen Datengrundlage auf Aktualität. Der Transfer von „Altdaten“ (nicht ISYBAU-konform) kann ggf. über entsprechende Schnittstellen der Erfassungssoftware vorgenommen werden (ggf. Unterstützung durch Leitstelle Abwasser und Leitstelle Vermessung)
Bei Ersterfassung Prüfung der Datengrundlage auf Aktualität und Genauigkeit (ggf. Unterstützung durch Leitstelle Vermessung)
Entscheidung:
*
Überführung in eine richtlinienkonforme Bestandsdokumentation bei hinreichender Genauigkeit der Datengrundlage
*
Neuvermessung des betreffenden (Teil-) Entwässerungsnetzes in Abstimmung mit der Fachaufsicht führenden Ebene der Bauverwaltung (unter Beachtung der BFR Vermessung) bei ungeeigneter Datengrundlage
*
Liegenschaftsinformationssystem Außenanlagen LISA®
*
Musterleistungsbeschreibung für technische Vermessung
5
Prüfung, ob Leistungen (Reinigung und Inspektion) vom Betreiber (Eigenpersonal) erbracht oder organisiert werden können (Bezug: Erlass BMVg U II 4 / U III 2 vom 3.3.1993) oder durch Fremdpersonal durchgeführt werden müssen
*
Erlasse
6
Bei Entwässerungsflächen, die für LAU- oder HBV-Anlagen genutzt werden, ist das zuständige POL-Leitbauamt zu beteiligen (Bezug: Erlass BMVg WV II 7 Az 68-20-55/00 vom 10.10.2000)
*
Erlasse
7
Ermittlung des Umfangs erforderlicher Leistungen
*
Entscheidung über die Einschaltung eines Ingenieurbüros
*
Ortsbegehung
*
Honoraranfrage LAK für kleine Liegenschaften mit den Anlagen Leistungskatalog, Technische Spezifikationen, Festlegung des erforderlichen Datenumfangs und Vergabe an den AN-I
*
DV-Anwendung Honoraranfrage
*
DV-Anwendung LAK-DATA
8
Information an den Nutzer und Betreiber über den AN-I und den Arbeitsbeginn
*
Aktuelle Sachstände zu Sicherheitsbestimmungen der Liegenschaft einholen und ggf. Sicherheitsüberprüfung des Personals veranlassen
*
Anmeldung Personal, Fahrzeuge
 
Abstimmung zum LAK
9
Abstimmung zum LAK und eventuell Ortsbegehung AG, AN-I, Nutzer und Betreiber, z.B.
*
Festlegung von Terminen und weiteren Arbeitsschritten für die Kanalreinigung und optische Inspektion
*
Verdacht auf Schadstoffe klären
Planung und Überwachung von Kanalreinigung und optischer Inspektion
10
Bereitstellung, ggf. Erstellung des vorläufigen Lageplans „Bestand Abwasser“ (AN-I)
*
Vergabe von Objektbezeichnungen, im Bedarfsfall Erstellung eines neuen Ordnungssystems
11
Gewerbliche Leistungen (für Reinigung und Inspektion)
*
Erstellen eines Leistungsverzeichnisses (AN-I),
*
Berücksichtigung der Entsorgung von Reinigungsrückständen gemäß Abfallschlüssel (AG/AN-I)
*
Standardleistungsbereich für das Bauwesen, LB 009
*
Standardleistungsbereich für das Bauwesen, LB 087
12
Information und Abstimmung mit dem Nutzer und Betreiber über Beginn TV-Inspektion (AG)
*
Ggf. Sicherheitsüberprüfung des Personals veranlassen
*
Anmeldung Personal, Fahrzeuge
13
Einweisung TV-Inspektionsfirma vor Ort (AN-I)
*
Abstimmung Inspektionsablauf
*
Übergabe vorläufiger Lageplan „Bestand Abwasser“, ggf. Kanalbestandsdaten
*
Hinweise auf Besonderheiten
14
Reinigung der zu inspizierenden Kanäle
*
Überwachung der Ausführung
*
Kreislaufwirtschafts- Abfall-Gesetz
*
DV-Anwendung Honoraranfrage
15
Optische Inspektion nach vorheriger Reinigung
*
Detaillierte Überwachung der Ausführung und Prüfung der Inspektionsdaten
*
Projektbegleitende Kontrolle der Inspektion:
*Korrekte Anwendung der Steuer- und Zustandskodes,
*Überprüfung der Inspektionsdaten,
*Videoüberprüfung (Qualität, Format, Ansteuerung)
*
DV-Anwendung Honoraranfrage
Prüfung und Abgleich erhobener Daten
16
Abstimmung zwischen AN-I und AG bzw. AN-V
*
Hinweis auf fehlende Vermessungspunkte
*
Hinweis auf verdeckte Schächte
*
Hinweise zur Vervollständigung des Ordnungssystems
*
Datenübergabe aus ergänzender Vermessung
17
Abgleich und Ergänzung der Daten
*
Abgleich zwischen Stammdaten und bautechnischen Zustandsdaten aus der optischen Inspektion
*
Ergänzung, Bearbeitung und Vervollständigung der erforderlichen Daten
*
DV-Anwendung Honoraranfrage
Hydraulische Berechnungen
18
Durchführung hydraulischer Berechnungen
*
DV-Anwendung Honoraranfrage
Zustandsbewertung und Dokumentation
19
Auswertung der bautechnischen Zustandserfassung
*
Bautechnische Zustandsklassifizierung und -bewertung
*
Dokumentation (Listen, Themenpläne, Bericht)
*
DV-Anwendung Honoraranfrage
Betriebliche Hinweise
20
Auswertung der betrieblichen Hinweise
*
Berücksichtigung von Hinweisen aus den vom Betreiber erhobenen Betriebsdaten und -informationen
*
ggf. Abstimmung mit zuständigem POL-Leitbauamt (bei Flächen, die für LAU- oder HBV-Anlagen genutzt werden)
*
DV-Anwendung Honoraranfrage
Datenübernahme und Kontrolle (AG)
21
Übernahme und Kontrolle der
*
abwassertechnischen Stammdaten
*
bautechnischen Zustandsdaten
auf Vollständigkeit und Einhaltung der Konventionen in den ISYBAU-Austauschformaten Abwasser
DV-technische Überprüfung der Daten
*
DV-Anwendung Honoraranfrage
*
Leitstelle Abwasser
Datenübernahme in den Primärnachweis
22
Übergabe der aktuellen Geometrie- und Fachdaten an die jeweilige Primärnachweis führende Stelle
*
Liegenschaftsinformationssystem Außenanlagen LISA®
*
Leitstelle Abwasser
Empfehlung: Besprechung zum LAK für kleine Liegenschaften
23
Präsentation der Ergebnisse
*
der bautechnischen und hydraulischen Zustandserfassung sowie der bautechnischen Zustandsbewertung und Klassifizierung
*
aus den betrieblichen Hinweisen
*
der Zielplanung (Nutzungskonzept) durch die Baudurchführende Ebene der Bauverwaltungmit Berücksichtigung der künftigen Entwicklung der Liegenschaft
Erörterung der generellen planerischen Festlegung und Festlegung des Sanierungskonzepts unter Berücksichtigung weiterer Bauvorhaben (vgl. folgenden Tätigkeitspunkt 24).
24
Überprüfung der Vereinbarkeit der generellen planerischen Festlegung mit weiteren generellen Planungen und Bauvorhaben im Bereich der Außenanlagen (z. B. Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung sowie Verkehrsanlagen)
Generelle Planung
25
Festlegung des Bedarfs an Baumaßnahmen
*
Festlegung der Sanierungsart für die abwassertechnischen Anlagen
*
Ggf. Neubaumaßnahmen
26
Einordnung erforderlicher Baumaßnahmen auf Grundlage der geschätzten Kosten gemäß Abschnitt C oder D der RBBau
*
RBBau
27
Zusammenstellung und Übergabe des LAK für kleine Liegenschaften einschließlich aller beauftragter Unterlagen und Daten