Arbeitshilfen Abwasser
Startseite·Suche·Hilfe·Kontakt·Datenschutz·Impressum
KapitelAnhängeMaterialienService
Sie sind hier: Startseite Arbeitshilfen Abwasser  > Materialien  > Beispiele > XML-Schema für das ISYBAU Austauschformat XML-2013
XML-Schema für das ISYBAU Austauschformat XML-2013
Das ISYBAU-Austauschformat XML-2006 wurde auf die Formatversion XML-2013 fortgeschrieben (2013-02).
Veranlassung für die Fortschreibung von XML-2006 auf XML-2013 waren Anforderungen aus dem Kreis der Nutzer aus der Bau- und Wehrverwaltung sowie Anregungen aus der Praxis von externen Nutzern.
Im Wesentlichen handelt es sich bei der Fortschreibung um Ergänzungen auf Datenfeldebene und inhaltliche Ergänzungen bei standardisierten Einträgen. Änderungen der Struktur oder der bestehenden Inhalte sowie Streichungen gegenüber der Version 2006-10 wurden nicht durchgeführt. Damit ist die Abwärtskompatibilität sichergestellt, so dass auch alte Datenbestände im Format XML-2006 mit angepassten Schnittstellen verarbeitet werden können.
In der Folge waren zusätzliche Anpassungen im Rahmen einer Pflege notwendig, die aus der Fortschreibung der DIN EN 13508-2:2011 resultierten, sowie geringe Korrekturen und Anpassungen von Datenfeldern und Referenzlisten. Strukturelle Änderungen des Schemas wurden nicht durchgeführt. Das Format hat die Bezeichnung ISYBAU XML-2013 (Stand 12/2015).
Die angepassten XML-Schemadateien stehen in dem ZIP-Archiv zum Download zur Verfügung. Beispieldatensätze werden zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt.
Letzte Aktualisierung: 01.12.2015